Leseschule
Die Grundschule Lehrer-Wirth-Straße ist eine Leseschule, das heißt, hier wird das Lesen besonders gefördert und viel und gerne gelesen.
Um die Lese- und damit auch die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, werden neben der eigenen Schulbibliothek, der Arbeit mit Lesepaten und den Vorlesezeiten, viele weitere Gelegenheiten in den Schulalltag eingebunden.
Unsere Aktionen rund um das Lesen und die Leseförderung
Lesepaten und Vorlesezeit
Einmal pro Woche lesen Lesepaten mit Kindern der einzelnen Klassen.
Während der Vorlesezeit liest jeder Lehrer drei Wochen lang täglich 15 Minuten aus einem Buch vor. DIe Kinder können frei entscheiden, welchem Buch sie zuhören wollen.
Lesewettbewerb
Einmal im Schuljahr findet der Lesewettbewerb statt. Hier werden die besten Leserinnen und Leser jeder Jahrgangsstufe ausgezeichnet.
Büchertausch und Bücherflohmarkt
Beim Büchertausch können mitgebrachte Bücher in der Schule getauscht werden.
Am Bücherflohmarkt werden gespendete Bücher günstig verkauft.
Welttag de Buches und bundesweiter Vorlesetag
Einmal im Jahr führt die Stiftung Lesen die Aktion "Ich schenk' dir eine Geschichte" durch: Jedes Kind der 4. Klasse erhält ein Buch kostenlos in einem Buchladen in der Nähe der Schule. So lernen die Schülerinnen und Schüler auch die Arbeit der Buchhändler kennen und wertschätzen. mehr dazu
Drittklässler lesen den Erstklässlern vor, nicht nur am Vorlesetag, sondern auch im Rahmen von Klassenpatenschaften.
Stadtteilbibliothek
Gerne besuchen wir die Stadtbibliothek Riem. Für Kinder ist ein Ausweis ohne Kosten verbunden und kann mit der Einverständniserklärung der Eltern ganz einfach beantragt und erstanden werden. mehr dazu
Autorenlesung
Bei einer Lesung lernen die Kinder nicht nur eine neue Geschichte kennen, sondern auch den Autor des gesamten Buches. Sie erfahren unter anderem wie die Buchidee entstanden ist oder wonach die Illustrationen im Buch ausgewählt wurden. Bei der Autorenlesung am 14.03.2024 stellte die Autorin Anja Janotta ihre Buchreihe "Die Isar-Detektive" vor.
Antolin – ein Online-Portal zur Leseförderung