• Der gebundene Ganztag

      • In der Außenstelle an der Helsinkistraße 55 befinden sich unsere vier Ganztagsklassen.

        Die Schülerinnen und Schüler werden dort von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr (Montag bis Donnerstag) und von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr / 13:05 Uhr (Freitag) teils im Klassenverband, teils in Gruppen unterrichtet.

        Das Merkmal einer gebundenen Ganztagsklasse ist ein rhythmisierter Unterricht, in dem ein Wechsel von kognitiven, emotionalen, motorischen und musischen Inhalten stattfindet.

        Durch Zusatzlehrkräfte erhalten die Kinder stundenweise intensivere Förderung in Kleingruppen. In der Lernzeit werden Unterrichtsinhalte vertieft und eingeübt, dadurch entfallen die Hausaufgaben unter der Woche. Ein zusätzliches häusliches Üben ist aber dennoch notwendig.

        Vor dem Nachmittagsunterricht gibt es das Mittagessen in einem eigenen Essensbereich und anschließend verbringen alle Ganztagsklassen eine Bewegungspause im Freien. Die Betreuung dieser Zeit wird durch PinguRiem e.V. unterstützt. Dies ist der Trägerverein der Mittagsbetreuung.

    • Kooperationspartner im Ganztag

    • Fest im Stundenplan integriert sind einige Angebote durch Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen.

      • Von der BildungsWerkstatt e.V. werden Arbeitsgemeinschaften aus v.a. kreativen Bereichen wie Kunst, Musik, Theater oder Sport im Rahmen des Nachmittagsunterrichts angeboten.
      • Mit FabLab Muenchen e.V. besteht bereits seit 2012 eine Kooperation. Mit einem FabLab im Kleinen wird im Ganztag zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Bereich MINT unterrichtsbegleitend zusammen mit einer FabLab-Dozentin gearbeitet. Ziel dieses wöchentlichen Unterrichts ist es, die Kinder für MINT zu begeistern und digitale Werkzeuge kreativ und sinnvoll nutzen zu lernen.
      • IKARUS  Instrumentenkarussell der Städtischen Sing- und Musikschule München: IKARUS ist eine Einführung in die musikalische Erziehung, ein Kennenlernen und Ausprobieren von Instrumenten unter der Leitung von qualifizierten Lehrkräften. Die Grundschülerinnen und Grundschüler werden dafür in kleine Gruppen von vier bis fünf Kindern eingeteilt. Nach dem Besuch von IKARUS ist die Anmeldung zum Instrumentalunterricht ohne den Besuch der musikalischen Grundstufe möglich.