• smart lesen - smarter im Leben

    • Im Schuljahr 2024/2025 startet im Rahmen der PISA-Offensive des bayerischen Kultusministeriums das Projekt „Smart lesen – smarter im Leben“.

      Ziel des Projektes ist die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz im integrativen Deutschunterricht.  Das Smart-Projekt nimmt bewährte Konzepte auf und integriert aktuelle, positiv bewertete weitere Maßnahmen sowie die Aussagen der PISA-Offensive.

      Innerhalb der nächsten 3 Jahre soll die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler spürbar gesteigert werden. Das Lesescreening BYLES am Anfang und Ende eines Schuljahres dient der Feststellung der jeweiligen Lesestufe des Kindes und ermöglicht am Schuljahresende eine Rückmeldung über den Lernfortschritt.

      Weitere Informationen zum Projekt und wie Sie die Lesekompetenz Ihres Kindes fördern können, finden Sie in der folgenden Präsentation.

      • FiLBY

        • Das Programm Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) ist ein systematisches, ganzheitliches und fächerübergreifendes Leseförderkonzept, das von Jahrgangsstufe 2 bis 4 die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert. Es zeigt sich, dass von dem nachweislich wirksamen Leseförderprogramm alle Schülerinnen und Schüler profitieren, insbesondere auch die leseschwachen Kinder.

          FiLBY wurde in Zusammenarbeit des Kultusministeriums, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und des Bayerischen Rundfunks unter der Federführung der Universität Regensburg (Prof. Dr. Anita Schilcher) entwickelt. Diese hat das Programm wissenschaftlich begleitet und bewertet.

          Weitere Informationen sowie einen Film zur Vorstellung des Projekts finden Sie unter folgendem Link: FiLBY

      • Umsetzung im Unterricht

      • In der zweiten Klasse liegt der Fokus auf der Leseflüssigkeit, in der dritten Klasse werden Lesestrategien eingeführt und angewendet, der Fokus liegt hier auf dem Leseverstehen. In der vierten Klasse liegt der Fokus schließlich auf dem selbstregulierten Lesen.

        Im ersten Schulhalbjahr wird jeweils eine Klassenlektüre gelesen. In der zweiten Hälfte des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Sachtexten der FiLBY-Lesehefte, die auf den LehrplanPLUS abgestimmt sind.